Zum 26ten, IG Warbird Frühsommertreffen „Sun and Fun“ in Oberkulm am Samstag 10. Juni 2023

Sun and Fun Kulm, 26. Auflage

Gleich vorneweg, zum Wetter müssen wir uns gar nicht mehr äussern, die Kulmer scheinen da eine spezielle Abmachung mit den Wettergöttern zu haben. Der Schreibende kann sich nur an einen Anlass in grauer Vorzeit erinnern, als aufgrund schlechter Wetterverhältnisse niemand die Modelle auspacken wollte.

2023 sah es dagegen ganz anders aus. Schon am frühen Morgen fuhren die ersten voluminösen Transporter vor. 36 Piloten mit rund 60 Modellen standen dann um 10 Uhr für das obligate Briefing bereit. Aus Sicherheitsgründen wird aufgrund der vielen Zuschauer die nahe beim Zelt liegende Teppichpiste während des Meetings nicht mehr benutzt, aber dies war für die Anwesenden kein Hindernis.

Doppeldecker waren 2023 in Kulm wieder mehr zu sehen als auch schon. In der WW1-Fraktion sah man zwei perfekt gebaute Fokker D VII, eine SE5A sowie die Sopwith Triplane des aus der Romandie angereisten Team Fonfon. Neben mehreren Boeing Stearman waren auch eine extrem seltene Heinkel Kadett sowie zwei Tiger Moth vertreten. Mit dem Gloster Gladiator war auch der letzte Doppeldecker der Royal Air Force zu sehen, der noch im WW2 eingesetzt wurde.

Schwerpunktmässig dominieren aber die Warbirds aus dem zweiten Weltkrieg, wobei die beiden Muster Spitfire und FW 190 wohl am zahlreichsten vertreten waren. Wie immer eine Hammer-Show boten unsere Glarner Freunde (die Bergler) mit ihren zwei Hawker Tempest und die Wächter-Brothers mit zwei grossen AT-6.  Eine altgediente Sea Fury mit 38 Dienstjahren erlitt bei einem Aufschwung mit Motorabsteller leider den irreparablen Fliegertod.

Die US Navy war in Kulm dank einer Ziroly-Dauntless und einer Jerry-Bates-Wildcat auch mit etwas selteneren Modellen vertreten. Nicht fehlen durfte natürlich die F4 Corsair, von der mehrere Varianten mit Sternmotor oder Elektromotor am Himmel zu sehen waren.

Auch einige (Elektro)-Jets waren vertreten, so eine DH112 Venom und eine F9F Cougar aus der Edelschmiede von Ueli Amacker.

Während am Morgen der Wind noch recht konstant in der Pistenachse blies, wurde es am Nachmittag doch etwas anspruchsvoller. Zum Teil während des gleichen Fluges musste die Pistenrichtung gewechselt werden, oder der Wind blies sogar quer zur Piste. Dies führte zum einen oder anderen leichten Landeschaden oder Überschlag.

Wie immer ist die IG Warbird bei unseren Kulmer Freunden bestens aufgehoben und verpflegt. Am Morgen gab es Kaffee und Gipfel, und am Nachmittag konnte man sich vom Grill und/oder vom Kuchenbuffet bedienen. Wichtig an diesem Anlass ist nicht nur das zwangslose Fliegen, sondern auch das Fachsimpeln untereinander und mit den Besuchern.

Wir danken an dieser Stelle dem MV Kulm herzlich für die Gastfreundschaft und freuen uns schon jetzt auf das Sun and Fun 24 wieder in Kulm.

-> Fotos nach Freigabe durch Andy Maier und Joe Mathis

Urs Holderegger

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