Glutheisses Sun and Fun in Kulm am 20. Juni 26
Es muss am Namen liegen: Auch das Sun and Fun 2026 in Kulm bot beides. Viel, sogar sehr viel Sonne und viel Fun bei den teilnehmenden Piloten.
Schon vor neun Uhr morgens war es angenehm warm, als sich die ersten Piloten bereit machten. Knapp zwei Dutzend waren es: weniger als auch schon, was aber die gute Stimmung nicht trübte. Im Gegenteil: Piloten und Besucher konnten dank der traditionellen Gastfreundschaft in Kulm ein tolles Fliegerfest geniessen. Auch das Fliegen selbst verlief reibungslos; ausser einer gut gemeisterten Aussenlandung und zwei drei «Fliegerdenkmalen», die ebenfalls ohne Schaden endeten, gab es keine Zwischenfälle.
Am Boden und in der Luft waren zahlreiche Trouvaillen zu bewundern. Wohl die meisten Blicke zog Jochem Storrs wunderschön detaillierte Ju 52 in der Bemalung der Schweizer Luftwaffe auf sich. Das Modell war noch nicht ganz bereit für den Erstflug, wird uns aber sicher bald an einem Meeting wieder erfreuen. Einen britischen Exoten, der selbst einigen Kennern der Warbirdszene unbekannt war, präsentierte Koni Oettiker. Die De Havilland DH.103 Hornet wurde als Jagdflugzeug auf Basis der bekannten Mosquito entwickelt. Mit dem Aufkommen der Jets verlor das Flugzeug aber rasch an Bedeutung.
Der jüngste Pilot der IG Warbird, Tim Eberhard, flog mit einer grossen T-28 von E-Flight. Obwohl Tim das Modell erst vor zwei Wochen zum ersten Mal flog, präsentierte er den Trainer wie ein alter Profi, und auch das Fliegen zu zweit scheute er nicht. Ob es an der Hitze lag? In Kulm waren diesmal recht viele elektrisch angetriebene Modelle zu sehen, darunter eine Spitfire und eine FW 190, die beide mit viel Power unterwegs waren. Die beiden grossen Morane hingegen, die mehrmals einen Staffelflug boten, waren von Kolbenmotoren angetrieben, die den passenden Sound lieferten.
Während am Morgen die Warteschlange noch recht lange war, reduzierte sich der Flugbetrieb ab dem späteren Nachmittag langsam, da es schlicht zu heiss wurde. Immer mehr Piloten verzogen sich in den Schatten der Fliegerbeiz oder unter die eigenen Sonnenschirme. Wir danken dem MV Kulm einmal mehr für die Gastfreundschaft, die gute Infrastruktur und die Super-Organisation. Wir kommen auch gerne nächstes Jahr wieder auf den Platz zum Frühsommertreffen Sun and Fun!
Bilder folgen baldmöglichst!
