36 aktive Piloten und viele Zuschauer genossen beim Herbst-Meeting der IG Warbird das prächtige Spätherbstwetter und ein attraktives Flugprogramm. Während es in den letzten Jahren jeweils ein dominierendes Modell gab, war an diesem Meeting wieder einmal die ganze Palette der Warbird-Modelle vertreten, inklusive einiger Exoten.
Schon am Morgen um halb neun Uhr herrschte auf dem Flugplatzgelände Schänis reges Treiben. Modelle wurden ausgeladen und zusammengebaut, und viele alte Kollegen begrüsst. Kollegen, die man wegen der Corona-Massnahmen zum Teil schon länger nicht mehr gesehen hatte. Umso gespannter war man, was in der Zwischenzeit in den diversen Werkstätten neu entstanden war. Aber auch altbewährte Modelle wie die grosse Skyraider von Paul Haller oder die Morane von Kurt Wächter und die seit Jahren bewährte AT-6 Texan von Stefan Möller zeigten, dass auch dreissigjährige Modelle nach wie vor ihren Charme haben und immer noch gut im Schuss sind.
Yves Burkhardt und Rolf Kessler führten das obligatorische Briefing durch. Yves streifte noch einmal kurz die Gründe, weshalb das Frühsommer-Meeting in Kulm nicht durchgeführt wurde. Hoffen wir nun alle, dass wir künftig wieder unbelastet von Corona unsere Meetings durchführen können! Jeweils zwei Flugleiter sorgten dafür, dass das Programm reibungslos und sicher durchgeführt werden konnte. An dieser Stelle auch ein grosses Lob an alle Piloten, die sich strikt an die Sicherheitsmassnahmen hielten und damit einen reibungslosen Betrieb ermöglichten! Einen besonderen Dank auch den aus dem Pilotenpool ad hoc rekrutierten Flugleitern – Alle für Einen, Einer für Alle, das ist perfekt gelebter Teamgeist!
Zum ersten Mal an einem Warbird-Treffen dabei waren Fredy Gass und Marco Zaugg, die ihre zwei wunderschön gebauten C-3605 mit Turbinenantrieb am Boden und in der Luft präsentierten. Die Ziel-Schleppflugzeuge der Luftwaffe, damals als Umbau aus der C-3603 mit Kolbentriebwerk entstanden, begeisterten auch als Grossmodelle die Piloten und Zuschauer in Schänis. Mit 3.2 m Spannweite sehr imposant war auch die brandneue Eigenbau Morane D3801 von Kusi Kindler, die Markus auch sehr gekonnt und vorbildgetreu vorflog. Ebenfalls zum ersten Mal an einem Meeting zu sehen waren zwei perfekt gebaute Hawker Tempest unserer Glarner Kollegen Rolf Schönenberger und Urs Schirmer, befeuert jeweils mit DLA-Zweizylindermotoren. In diese Kategorie passte auch gut die grosse Sea Fury von Faruk Yeginsoy, unter deren Haube ein mächtiger Moki-Sternmotor den nötigen Schub erzeugte.
Da am Schluss doch 36 Piloten anwesend waren, wurden viele Nummern teilweise spontan zusammen geflogen. So sah man zwei FW-190 von TopRC-Models von Beat Gohl und Heinz Neuhaus oder gleich drei grosse T-28 Trojan Schäumlinge, angeführt vom jüngsten, 11-jährigen Piloten Rodito Nussbaumer, eskortiert von Noldi Peyer und Yves Burkhardt welche den stahlblauen Himmel über Schänis erkundeten. Erich Wächter und Beat Frey zeigten mit ihren beiden Saito-befeuerten AT-6, wie es aussieht, wenn man regelmässig miteinander trainiert. Markus Frey brachte mit der Lysander und einer kleinen Yak-1 zwei wahre Exoten nach Schänis mit.
Auch die Doppeldecker-Zunft war dieses Jahr in Schänis gut vertreten. Zum ersten Mal zu sehen waren der grosse Fokker Dreidecker von Hugo Christen und die Nieuport N-28 C-1 Bébé von Rolf Fritschi in den Farben der damaligen Schweizer Fliegertruppe. Daneben flogen zwei Polikarpow P2 sowie die grosse Stearman von Rolf Kessler. Dass Elektromodelle nicht immer klein sein müssen, bewiesen gleich zwei grosse Spitfire sowie eine Venom von Koni Oetiker oder die meisterhaft gebaute Me-109 von Hanspeter Hofer in den ehemaligen Farben der Schweizer Fliegertruppe.
Aber, und das macht den Anlass und die IG Warbird so sympathisch, auch kleinere Warbirds haben an unserem Warbird-Meeting immer ihren festen Platz im Geschehen. Dies zeigte Godi Hirschi unter anderem mit seiner Dewoitine, der F4U Tigercat oder Erich Züger mit seiner dem 3D-Drucker (!) entnommenen P-38 Lightning.
Und dass Start und Landung einer personentragenden Elektro-Pipistrel im Massstab 1:1 mitverfolgt werden konnte, ist doch auch einzigartig, auch wenn die Pipistrel mit Warbirds nicht viel zu tun hat. Und der besonderen Ereignisse nicht genug, im Verlaufe des Nachmittages besuchte uns Max Schilt, seines Zeichens amtierender Vizeweltmeister in der Klasse FAI F4 H seit der legendären Scale WM 2018 in Meiringen. Danke Max für den Besuch.
An dieser Stelle möchten wir ganz herzlich allen Verantwortlichen danken, sei es der ASSAG als Flugplatzhalter des Segelflugplatzes in Schänis wie auch den Schänis Model Flyer die uns erneut ein schönes und abgesehen von etwas «Blechschaden» an einer Tigercat ein formidables Meeting in Schänis beschert haben. Wir freuen uns schon jetzt auf Schänis 2022!
Über den Link im untenstehenden Bild geht es zur Fotogalerie mit vielen zusätzlichen Bildern von Markus Nussbaumer und Yves Burkhardt sowie Godi Hirschi. Weitere Bilder werden gerne über die Mailadresse vorstand@igwarbird.ch angenommen und eingebaut.
Und nicht vergessen, gleich anmelden für den Winteranlass am 22. Januar 2022 im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern, Details siehe unter Termine 2022.